Für ein Java-Applet, das als Werbemittel dienen soll, sind alle notwendigen Klassen, Images sowie der HTML-Code zu liefern. Alle Klassen und Images sollten sich möglichst in dem selben Verzeichnis befinden, so dass das Applet alle notwendigen Daten im eigenen Verzeichnis vorfindet. Sollten Unterverzeichnisse notwendig sein, so sind diese Unterverzeichnisse durch relative Pfade anzusprechen.
Für den HTML-Code gelten die gleichen Vorgaben, die auch für HTML-Banner erfüllt werden müssen. Der HTML-Code sollte so aufgebaut sein, daß alternativ ein normales GIF- oder JPEG-Image vom Browser geladen wird, falls dieser nicht Java-fähig ist oder die Javafähigkeit vom Nutzer deaktiviert wurde.
Das Applet sollte möglichst wenig Rechenleistung benötigen, so dass andere Funktionen des Browsers oder andere Applikationen so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Alle Klassen und Images, die zum Starten des Applets notwendig sind sollten sich in einer "*.jar" bzw. "*.cab" Datei befinden, da diese schneller geladen wird, als viele einzelne kleine Dateien.
Folgende Dateigrößen dürfen für Java-Banner nicht überschritten werden:
234 x 60 Pixel: maximal 10 kByte
468 x 60 Pixel: maximal 12 kByte
Popup: maximal 15 kByte
Anlieferfrist: 3 Werktage